Wenn ein Kind am Montag in die Schule kommt, sitzt es als erstes mit allen gemeinsam in den Morgenkreis. Da jedes Kind die Schulwoche an der Natürlich Schule etwas anders (individuell) erlebt ist der Morgenkreis zum Unterrichtsbeginn ein wichtiges Gefäss um zusammenzukommen. Im Morgenkreis tauschen wir uns kurz aus und erzählen über Angebote / fixe Stunden an diesem Tag.
Das Kind hat seine Wochenziele mitgebracht und orientiert sich, was es in dieser Woche alles machen möchte. Auf den Wochenzielen stehen individuelle Ziele in den Hauptfächern, aber auch kreative, handwerkliche, technische und künstlerische Projekte. Die Lehrpersonen helfen den Kindern ihre Ziele zu erreichen und begleiten sie unter der Woche. Es wird darauf geachtet, dass die Projekte die Kinder nicht überfordern und sie zwischendurch in der Freiarbeit selbständig an ihren Projekten und Wochenzielen arbeiten können. Eine Lernbegleitung unterstützt die Kinder bei Fragen.
Der Sprachunterricht findet nach Stundenplan statt. Aber auch da wird darauf geachtet, ob ein Kind mehr oder weniger Begleitung braucht.
Je älter ein Kind ist, desto mehr fixe Gefässe werden von dem Kind besucht, um das Kind mehr und mehr auf eine weiterführende Schule oder eine Berufslehre vorzubereiten.